ZFS Boot ab Solaris 10u6?

Bekanntlich gibt es bereits OpenSolaris-Binärdistributionen, die ZFS auf Boot-Devices unterstützen. Dazu gehört u.a. das OpenSolaris 2008.05. Die Einschränkung lautet aber derzeit: nur für X86/X64 verfügbar. Mit Nevada build88 kam der lang erwartete Putback für ZFS Boot, der das auch unter Sparc ermöglichen wird.

Zum Download ist das in Kürze als SXCE (Solaris Express Community Edition) verfügbar. Dabei wird aber vorerst nur der textbasierte Installer die Auswahl für ZFS ermöglichen (ab build 90).

Laut dem Blog von Robin Guo, Mitarbeiter am ZFS-Projekt, arbeitet Sun eifrig auf die Integration in Solaris 10 Update 6 hin.

Das sind doch erfreuliche Aussichten! Ich bin allerdings gespannt wie nun das Thema Liveupgrade aussehen wird – darf hier Project Indiana aka OpenSolaris 2008.05 Pate stehen? Dieses dürfte durch den Putback in der nächsten Version dann auch für Sparc erhältlich sein.

This entry was posted in OpenSolaris, Solaris, Sparc, Storage, Sun, ZFS and tagged , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>