Wie schon beim Jörg berichtet spielt es bei der Performance eines SAP-Systems durchaus eine Rolle, ob die Datenbank mit Unicode betrieben wird.Das wird natürlich beim Benchmarketing gnadenlos ausgenutzt um den Kunden zu veräppeln.
Deshalb hier ein real life Beispiel:
Letztes Wochenende stellten wir unser mySAP.ERP2005 System um. Historisch bedingt lief es zuvor non-Uniode, was dem Resourcenverbrauch zugute kam. Nun sollen aber die Niederlassungen im Ausland auch in den Genuß der SAP-Software in Landessprache kommen. Ein Mischbetrieb zwischen westeuropäischem Zeichensatz und anderen ist aber nicht möglich.
RAM
CPU
Deutlich kann man den knapp doppelten Speicherverbrauch der Oracle-Datenbank nach der Unicode-Migration feststellen. Der CPU-Verbrauch erhöhte sich gering.
P.S.
Das CPU-Verhalten ist allerdings aus der Statistik kaum abzulesen, da die Arbeitstage vor und nach der Migration vom Lastverhalten ziemlich unterschiedlich waren. Es wurden nach der Migration weniger CPU-lastige Jobs gestartet. Die oben genannten Statistiken zeigen das Verhalten der SAP-Zentralinstanz.


Und was genau braucht mehr Speicher?
Die Oracle-Server-Prozesse?
die Oracle-Schatten-Prozesse der Workprozesse?
oder der Buffer-Cache?
Wie hast du diese Grafiken gemacht? Ich bin noch auf der Suche nach nem vernünftigen Auswertungstool für Solaris Systeme.
@Christian: Die hat ein Kollege mit der OpenSource-Software Cacti (http://www.cacti.net)erstellt, welche auf Basis RRDTool, MySQL und PHP läuft. MRTG kann auch mit angebunden werden. Absolut klasse finde ich, dass die Graphen on the fly generiert werden. So ist es z.B. leicht möglich Grafiken zur Auslastung eines bestimmten Systems über einen interessanten Zeitraum ad hoc erstellen zu lassen.
Ah danke. Von Cacti hab ich schonmal gehört. Ich werds mal installieren.