Sky und Nagravision kein Problem

Als Film-Junkie und regelmäßiger Kinobesucher nutzte ich bisher ein Abo von Videobuster, den sog. Wunschlistenverleih. Im Laufe des letzten halben Jahres ließ aber meiner Meinung nach der Service und die Zuverlässigkeit gehörig nach. Zum einen mußte die Wunschliste mit immer mehr Filmen bestückt werden um keine Lieferverzögerungen zu bekommen. Zum anderen steigerte sich der Anteil an stark abgenutzten Datenträgern erheblich, so daß es immer wieder Filme mit Störungen gab, manchmal wurde die Wiedergabe sogar komplett verweigert. Darüber hinaus wurden in der Wunschliste immer seltener Filme aus den vorderen Rängen geliefert.

Das bewog mich dazu das Abo zu kündigen und auf ALaCarte-Verleih umzustellen, womit keine monatlichen Gebühren mehr anfallen.

Um den Filmkonsum am TV weiter zu ermöglichen habe ich mich deshalb bzgl. eines Abo beim PayTV-Sender Sky erkundigt. Sky behält sich in seiner AGB vor dem Kunden nur Smartcards für zertifizierte Receiver anzubieten. Dazu kommt, dass Sky das Verschlüsselungssystem von Nagravision auf NDS umgestellt hat. Für NDS gibt es aber meines Wissens nach keine geeignete CAMs, die man in einem nicht zertifizierten Receiver verwenden könnte. Ich wollte aber aber den im Panasonic Plasma-Fernseher TX-P50GW10 integrierten DVB-S2 Tuner samt CI-Schacht nutzen. Deshalb schrieb ich an Sky und bat um Stellungnahme…

Vielen Dank für ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Eine Übersicht über alle für Sky geeigneten Receiver erhalten Sie auf http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter_technikberater_receiver_receiverberater_sat.jsp. Es ist nicht möglich, unser digitales Programmangebot zu empfangen, ohne eines dieser Geräte zu besitzen. Nur ein für Sky zertifizierter Digital-Receiver erfüllt unsere programmlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen. So funktionieren bei anderen Geräten wesentliche Features wie zum Beispiel die Optionskanäle bei Sportübertragungen oder Sky Select nicht.

Außerdem können wir nur bei diesen Receivern gewährleisten, dass die punktuelle Vorverschlüsselung von Programmbeiträgen und somit die gesetzlich vorgeschriebenen Jugendschutzbedingungen umgesetzt werden.

Aus den gleichen Gründen ist der Empfang von Sky über einen PC mit einem CI-Modul nicht möglich. Bereits erhältliche Geräte werden nachträglich nicht mehr für Sky zertifiziert.

Sie haben die Möglichkeit, bei Abschluss eines neuen Vertrages ein geeignetes Gerät zu günstigen Konditionen zu kaufen.

Für weitere Informationen und Angebote steht Ihnen die Service-Hotline unter 0180 511 00 00 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend; powered by BT) gern zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

Viele Grüße aus Hamburg

xxx
Kundenservice

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
22033 Hamburg

Damit hatte ich fast gerechnet. In der Zwischenzeit hatte ich aber auch einen interessanten Thread zu Sky im HIFI-Forum gelesen.

Demnach habe ich mir keinen Alibi-Receiver besorgt sondern dem netten Callcenteragenten gleich dargelegt, dass ich nicht beabsichtige einen Sky zertifizierten Receiver zu Fantasiepreisen zu erwerben, wenn mein Fernseher einen DVB-S2 Tuner samt CI enthält. Laut Google-Suche gab es schon andere Kunden, die den Panasonic-Multituner erfolgreich mit Sky-Smartcard und AlphacryptLight-CAM betrieben. Der Mitarbeiter erklärte daraufhin, dass Sky den korrekten Betrieb auf dem nicht zertifizierten Gerät nicht garantieren könne, ich aber im Falle eines Problems ein unterstütztes Modell jederzeit erwerben könne.

Das Conditional Access Modul habe ich mir bei Alternate besorgt. Nach 2 Tagen lag das gute Stück im Briefkasten. Ein Test am ORF1-Kanal zeigte an, dass Alternate bereits die neueste Firmware installiert hatte.

Am Samstag kam nun die S02 Smartcard. Diese habe ich also in das CAM und selbiges in das Common Interface gesteckt und dann auf Sky Sport Info geschaltet. Ein Anruf bei der Aktivierungshotline verlief schmerzfrei. Der Blechdepp am anderen Ende wollte lediglich meine Smartcardnummer wissen. Nach 3 Minuten klappte dann auch das Umschalten auf die anderen Sky-Kanäle.

Da in meinem Haushalt keine Minderjährigen Leben bin ich froh darum die Jugendschutz-Funktion komplett abschalten zu können. Die regelmäßige Aufforderung zur Eingabe der PIN nervt einfach nur. Ansonsten ist festzuhalten, dass der Panasonic TV  problemlos die Optionskanäle nutzen kann die z.B. für Sky Select benötigt werden. Ebenso erwähnenswert ist, dass bis Ende Juli 2010 alle Neukunden das komplette HD-Paket kostenlos nutzen können.

Insgesamt gesehen ist das natürlich kein Schnäppchen, aber man gönnt sich ja sonst nix ;)

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Sky und Nagravision kein Problem

  1. Joern says:

    IMHO gibt es nix besseres als eine Dreambox. Die macht von Nagra über NDS bis HD+ alles was man braucht. Traurig, das man so derart zur Selbstjustiz gezwungen wird, nur weil einige Leute an verkrusteten Strukturen und Denkmodellen festhalten.

  2. otmanix says:

    Ich hab ne Dreambox 7000 seit ein paar Jahren im Einsatz und hatte bis auf anfängliche Probleme mit dem zu schwachbrüstig dimensionierten Netzteil nie Ärger. Als Aufnahmegerät mit Option zum Bereitstellen am PC und div. sonstigem Schnickschnack lässt es kaum Wünsche offen – zumindest beim Einsatz der Gemini-Firmware.
    Die knapp 400€ für die DM800 (ohne Platte) ist mir aber noch zu teuer. Deshalb steckt die Smartcard samt Alphacrypt Light z.Z. im HDTV-tauglichen Fernseher statt DM7000. …gut, zum Aufnehmen muss ich dann Umstecken, das nutze ich aber eher selten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>