XBMC 12.0 alpha5 auf Android

Vor kurzem wurde die Portierung von XMBC auf Android angekündigt. Nun steht die erste Alpha-Version zur Installation bereit.


XBMC ist eine kostenlose Mediacenter-Software, stellt also Funktionen zur Verwaltung von Medien (Audio, Video, Photo) und Abspielen derselben (Mediaplayer) zur Verfügung. Darüber hinaus kann XBMC selbst auch Medienserver spielen. XBMC ist in der Lage über verschiedene Protokolle auf Medien zuzugreifen, z.B. lokale Dateisysteme, SMB/CIFS (Windows-Freigaben), NFS (UNIX/Linux-Freigaben) und UPNP/DLNA (Medienserver).

Android ist ein weit verbreitetes Betriebssystem für Mobilgeräte, also Smartphones und Tablets. Es ist auch die Basis der kommenden Konsole Ouya (Spielkonsole und Mediaplayer).

Als Vorbereitung zur Installation muß in den Einstellungen von Android zugelassen werden, daß andere Quellen außer Google’s Playstore zur Installation genützt werden dürfen.

Danach kann man sich XBMC 12.0 alpha for ARMv7 im xda-developers Forum herunterladen. Es gibt 2 verschiedene Varianten:

  • for NEON devices (optimiert für NVidia Tegra 3 basierte Geräte)
  • for non-NEON devices (optimiert für NVidia Tegra 2 basierte Geräte)

Wer ein Android-Gerät ohne NVidia-Chip hat sollte z.Z. auf „non-NEON“ zurückgreifen. Später soll eine weitere Variante folgen.

Soll XBMC als UPNP Renderer (Abspielgerät) oder Server dienen muß dies konfiguriert werden.

XBMC gibt Audio, Video und Photo aus lokalen und Netzwerk-Quellen wieder. Die Wiedergabe von Videos ist die eine Sache, korrekte Anzeige von Untertiteln ein ganz anderes Thema. Durch die Unterstützung lokaler Dateisysteme sowie NFS/CIFS stellen auch externe Untertiteldateien kein Problem dar. Die Auswahl aus mehreren Tonspuren funktioniert tadellos.

Es gibt zahlreiche Plugins für XBMC, u.a. eines für den Zugriff auf die Mediatheken der öffentlich/rechtlichen Sender.

Ich habe diese frühe Version von XBMC für Android auf meinen Asus Infinity TF700T Tablet getestet. Es läuft bereits erstaunlich gut. Bei manchen Codecs ruckelt es noch, da die Hardwarebeschleunigung noch nicht vollständig implementiert ist. Die Optimierung des Energieverbrauchs hat z.Z. keine hohe Priorität bei den Entwicklern.

P.S.

Ich behaupte mal, das wird eine der kommenden Top Apps für Android!

Dieser Beitrag wurde unter Apps, Multimedia abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.