Landesgartenschau 1998 in Neumarkt
Startseite Landesgartenschau 1998 Buergernetz Neumarkt (BeNe)
Aktuelles
Veranstaltungen
Wegweiser
Impressionen
Informationen
Historisches

Verjährte Schulden der Stadt Nürnberg
Der wohl bekannteste Ritter in der Gegend war der Raubritter Eppelein von Gailingen. Nachdem er jahrelang die Nünberger narrte und immer wieder entkam - z.B. mit einem sensationellen Sprung über den Burggraben - wurde er in Postbauer gefaßt und dem Neumarkter Gericht überstellt. Am "Galgenhügel" in Neumarkt wurde er schließlich gerädert.

Die entstandenen Hinrichtungskosten wurden (es gibt verschiedene Ansichten!) von der Stadt Nürnberg nicht beglichen, was jetzt mit einem Historienspektakel nachgeholt wurde. Die 2. Bürgermeisterin aus Nbg. überreichte unserem OB Alois Karl die fehlende Summe - allerdings als Schokoladengoldtaler...

zurück zum Anfang der Seite


homepage Otmar Meier, Webteam BeNe
e-mail me@otmanix.de, 24. Mai 1998